C&C Alarmstufe Rot 2

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Nachdem Stalin beseitigt ist, kommt in Russland ein neuer Regierungschef an die Macht: Premier Aleksander Romanow. Dieser wurde von den Alliierten als Marionette eingesetzt und soll dafür sorgen, dass die UdSSR keine weitere Invasion versucht. Allerdings verhält er sich doch ganz anders als erwartet. Plötzlich und völlig unerwartet starten die Sowjets eine Großinvasion auf die USA – Alarmstufe Rot 2 beginnt. Als die alliierten nukleare Gegenschläge ausführen wollen, werden sie von Yuri, dem Chefstrategen der Sowjets, per Gedankenkontrolle daran gehindert. Er ist offenbar ebenfalls dafür verantwortlich, dass alle Agenten der Alliierten entweder tot oder übergelaufen sind. Die Lage der Alliierten und speziell der USA ist einmal mehr aussichtslos. In allen amerikanischen Küstenstädten sammeln sich bereits sowjetische Truppen und die Freiheitsstatue in New York ist durch einen Raketenangriff zu Asche zerfallen. Alle Befehlshaber der Alliierten sind tot und so bleibt nur noch eine Hoffnung: Der Spieler als namenloser "Commander". Ihm gelingt es zunächst, die Sowjets in New York zurückzudrängen und einen Stützpunkt der Airforce zu befreien. Nun greifen diese jedoch zu einer sehr perfiden Waffe: Dem Psycho-Leuchtfeuer, mit dem sie die Gedanken zahlreicher US-Bürger in Washington inklusive dem Präsidenten kontrollieren. Nachdem es zerstört ist, taucht die Führungsriege der Amerikaner in Kanada unter und beordert gleich die Zerstörung des Psychoverstäkers in Chicago, mit dem die Sowjets die Gedanken aller US-Amerikaner kontrollieren könnten. Nachdem dieser zerstört ist, fällt die Stadt einem wütenden Atomangriff zum Opfer. Die Amerikaner bitten die europäischen Mächte um Mithilfe und diese willigen – nachdem Tanya die atomare Bedrohung durch die Sowjets ausgeschaltet hat – ein. Endlich gelingt es, die Sowjets aus den USA zu vertreiben. Washington wird befreit, eine Invasion bei Pearl Harbor zurückgedrängt und schließlich das letzte Psycholeuchtfeuer in St. Louis vernichtet. Die Sowjets sind allerdings noch lange nicht besiegt. Wieder einmal muss Einsteins Chronosphäre zu Hilfe gezogen werden. Mit dieser gelingt einmal mehr die Invasion in Moskau und Romanow wird von Tanya gefangen genommen. In Yuris Rache sehen sich nicht nur die Alliierten, sondern auch der Rest der Welt einer gänzlich neuen Bedrohung gegenüber gestellt. Der in Alarmstufe Rot 2 verschwundene Yuri erscheint plötzlich auf den Bildschirmen und verkündet, dass er seine Psycho-Dominatoren hochfahren will. Mit diesen Geräten würde es ihm gelingen, die Gedanken aller Menschen auf der Erde zu kontrollieren. Während er sein Gerät auf Alcatraz aktivieren will, starten die Alliierten einen Luftangriff mit dem es ihnen gelingt, die Stromversorgung des Gerätes lahm zu legen. Yuri aktiviert daraufhin den Rest seiner Geräte und kontrolliert so alle Weltbürger – mit Ausnahme der Einwohner an der amerikanischen Westküste. Den Alliierten bleibt nun keine andere Wahl, als mit Einsteins (neuer) Zeitmaschine von San Francisco aus in die Vergangenheit zu reisen. Nun müssen sie gleichzeitig gegen die Sowjets, die in dieser Zeit mit ihrer Invasion noch voll im Gange sind, und Yuri kämpfen. Zunächst befreien sie Hollywood, von dem aus Yuri seine Gedankenkontrolle über die Medien verbreiten konnte, und vernichten eine atomare Bedrohung durch ihn auf Seattle. Er will nun Küstenstädte mit seinen Boomer U-Booten angreifen. Dies verhindern die Alliierten ebenfalls. Der Krieg mit den Sowjets ist inzwischen beendet und in London soll der Friedensvertrag unterschrieben werden. Yuri bringt dies in Erfahrung und versucht das Parlament zu zerstören und alle Regierungschefs unter seine Kontrolle zu bringen. Schließlich gelingt es Yuris Versteck ausfindig zu machen: die Antarktis. Die Alliierten starten eine Invasion und zerstören seinen Stützpunkt mit dem letzten verbleibenden Psycho-Dominator. Yuri wandert in die so genannte Psychische Isolationszelle, von der aus er niemanden mehr kontrollieren kann.  

Alliierte Einheiten

Einheit

Panzerjäger

Panzerjäger

Panzerjäger sind wie normale GIs mit durchschlagskräftigen Maschinengewehren bewaffnet. Ein stationierter Panzerjäger kann nicht überrollt werden. Aufgrund seiner panzerbrechenden Waffe ist er im Kampf gegen Fahrzeuge und Flugzeuge unentbehrlich. Panzerjäger können keine Gebäude besetzen.
SEAL

SEAL

Die mit MGs bewaffneten SEALS eignen sich hervorragend für den Kampf gegen feindliche Infanterieeinheiten und Fahrzeuge. Wie Tanya bringen auch SEALS C4-Ladungen an feindlichen Gebäuden an, um diese zu sprengen.
GI

GI

Die GIs sind die elementaren Infanterieeinheiten der Alliierten. Die GIs sind langsam und können nur geringen Schaden anrichten. Sie sind jedoch trotzdem nützlich, da sie nur wenig kosten und in der Lage sind, einen Wall aus Sandsäcken zu errichten, der sie schützt wie ein Bunker. Wenn du mit der linken Maustaste auf einen ausgewählten GI klickst, wird dieser auf einer Maschinengewehr-Plattform stationiert, von wo aus er mit größter Reichweite und Effektivität schießt, sich jedoch nicht bewegen kann. Wenn du erneut mit der linken Maustaste auf den GI klickst, verlässt er die Plattform wieder.
Ingenieur

Ingenieur

Ingenieure sind zwar unbewaffnet, können jedoch sehr nützlich sein. Eingriffe durch Ingenieure können schnell eine Wende in einer Schlacht herbeiführen. Beachte, dass, wenn ein Ingenieur verwendet wird, die Einheit selbst verloren ist. Ingenieure können zerstörte Brücken reparieren (gehe dafür in die Bauhütte der Brücke), feindliche Gebäude einnehmen, eigene Gebäude reparieren und neutrale technische Gebäude reparieren oder einnehmen. Ingenieure sind ebenso in der Lage, Verrückter Iwan-Bomben zu entschärfen, indem sie zu der betroffenen Einheit oder dem betroffenen Gebäude geschickt werden.
Wachhund

Wachhund

Die speziell ausgebildeten deutschen Schäferhunde können effektiv gegen Infanterieeinheiten eingesetzt werden, sind jedoch völlig wertlos im Kampf gegen Fahrzeuge oder Gebäude. Außerdem stellen Wachhunde die einzige Möglichkeit dar, Spionen auf die Schliche zu kommen. Deine Basis sollte jederzeit von Wachhunden überwacht werden.
Rocketeer

Rocketeer

Unter Rocketeer versteht man die elementaren Luftangriffseinheiten der Alliierten. Sie verfügen über äußerst effektive Waffen und gleiten in einem leistungsstarken Jetpack über die Schlachtfelder. Rocketeers eignen sich ausgezeichnet für die Luftabwehr und Angriffe auf schwächere Bodenziele.
Spion

Spion

Spione sind listig und werden von den Alliierten verwendet, um Vorteile gegenüber Feinden zu erlangen. Spione greifen feindliche Einheiten nicht direkt an, sondern schleichen sich in der Uniform des Feindes in die feindlichen Gebäude ein. Die Aufgabe der Spione hängt immer von der Art der Gebäude ab, zu denen sie sich Zugang verschaffen. Wachhunde lassen sich nicht von dem Aussehen der Spione täuschen, deshalb ist Vorsicht geboten.
Tanya

Tanya

Tanya ist die vielseitigste Infanterieeinheit der Alliierten. Tanya ist etwa genauso schnell wie die GIs, sie kann aber Flüsse und Ozeane überqueren. Zwar kann sie nicht viel gegen Fahrzeuge ausrichten, sie ist jedoch in der Lage, feindliche Infanterieeinheiten mit einem einzigen Schuss zu erledigen. Ebenso kann sie C4-Angriffe auf feindliche Gebäude und Schiffe verüben und diese völlig zerstören. Durch C4-Angriffe auf die Bauhütten von Brücken kann sie ebenso Brücken zerstören.
Chrono-Legionär

Chrono-Legionär

Ein Chrono-Legionär geht nie zu Fuß, denn er teleportiert sich selbst an jeden beliebigen Ort. Die Dauer des Teleportierens ist abhängig von der Entfernung vom Standort zum Zielort. Während des Teleportierens kann der Chrono-Legionär durch feindliche Truppen zu Schaden kommen. Seine Waffe ist einzigartig, da er gegnerische Truppen und Gebäude nicht einfach zerstört, sondern sie ganz löscht. Je stärker der Feind ist, desto länger dauert dieser Prozess. Während des Prozesses kann die feindliche Einheit nicht zu Schaden kommen. Wenn ein Chrono-Legionär während des Auslöschens einer Einheit zu Schaden kommt, wird diese Einheit wieder komplett wiederhergestellt.
PSI-Kommando

PSI-Kommando

Das Psi-Kommando erhälst du, wenn du als Alliierter mit einem Spion ein sowjetisches Forschungslabor infiltrierst. Das Psi-Kommando hat wie der Yuri der Sowjets die Fähigkeit der Gedankenkontrolle. Außerdem kann er C-4 Angriffe starten.
Chrono-Kommando

Chrono-Kommando

Das Chrono-Kommando erhälst du, indem du als Alliierter mit einem Spion ein alliiertes Forschungslabor betrittst. Das Chrono-Kommando kann sich wie der Chrono-Legionär über die Karte teleportieren. Er kann außerdem C-4 Angriffe starten und ist mit einem Schnellfeuergewehr bewaffnet.
Sniper

Sniper

Diese britische Infanterieeinheit ist mit einem speziellen Langstreckengewehr ausgestattet, mit dem sich gegnerische Infanterieeinheiten ausheben lassen. Der Sniper verfügt anders als der GI über eine beachtliche Reichweite und Schusskraft. So kann eine gegnerische Infanterieeinheit mit einem einzigen Schuss aus der Entfernung ausgeschaltet werden.

Fahrzeug

Robotpanzer

Robotpanzer

Da der Robotpanzer nicht von einem menschlichen Fahrer gesteuert wird, ist er gegen psychische Attacken immun. Dank seines Luftkissenantriebs überwindet der Robotpanzer mühelos Wasserflächen. Voraussetzung für den Bau eines Robotpanzers ist die Errichtung einer Robot-Kontrollstation. Diese wird automatisch deaktiviert, wenn das Energieniveau deiner Basis zu niedrig ist.
Kampffestung

Kampffestung

Die riesige Kampffestung zermalmt alle Infanterieeinheiten, Fahrzeuge und Panzer, die sich ihr in den Weg stellen. Nicht einmal Mauern können diesen Koloss aufhalten. An Bord einer Kampffestung befinden sich bis zu fünf Infanterieeinheiten. Diese feuern aus den zahlreichen Schießscharten der Kampffestung und fügen ihren Gegnern empfindliche Verluste zu.
Chrono-Sammler

Chrono-Sammler

Der Chrono-Sammler ist ein kleines Fahrzeug, mit dem du Erz einsammeln und zur Raffinerie befördern kannst. Dieses Erz wird dort zu Geld verarbeitet, womit du wiederum neue Einheiten und Gebäude produzieren kannst. Auf dem Weg zu einem Erzvorkommen bewegt sich der Chrono-Sammler wie ein normales Fahrzeug fort. Wenn er Erz geladen hat, wird er zur Raffinerie teleportiert. So sparst du beim Transport eine Menge Zeit.
Grizzly-Kampfpanzer

Grizzly-Kampfpanzer

Die Grizzly-Kampfpanzer gehören zur Grundausstattung der Alliierten. Sie können bei Basiskämpfen verwendet werden, sind jedoch ebenso dazu geeignet, ganze Infanterieeinheiten zu zermalmen. Dieses überaus nützliche Fahrzeug kann sowohl zur Verteidigung als auch zum Angriff verwendet werden.
IBF

IBF

Hierbei handelt es sich um ein überaus vielseitiges Fahrzeug, dass je nach Besatzung einen anderen Zweck erfüllt. Mit einem Ingenieur an Bord wird das IBF zu einem mobilen Reparaturfahrzeug, mit dem beschädigte Fahrzeuge repariert werden können, ohne dass die Einheiten zurück zur Basis gebracht werden müssen. Wird das Fahrzeug von GIs verwendet, können mit ihm z.B. Infanteristen niedergeschossen werden. Finde selbst die vielen verschiedenen Möglichkeiten heraus, die das IBF zu bieten hat. Hinweis: Einige Einheiten haben keine Auswirkung. Das IBF wird dann automatisch zu einem Raketenwerfer.
Prisma-Panzer

Prisma-Panzer

Diese leistungsstarken Panzer verfügen über ein ähnliches Waffensystem wie der Prisma-Turm. Mit dem tödlichen Lichtstrahl aus der Kanone des Prisma-Panzers kann das eigentliche Ziel umkreist werden, so dass auch die Feinde im Umkreis getroffen werden. So ist es möglich, ganze feindliche Einheiten auf einen Schlag zu zerstören. Die Streuungsrate ist abhängig von dem Abstand zwischen Panzer und Hauptziel.
Mirage-Panzer

Mirage-Panzer

Der Mirage-Panzer ähnelt in vielen Punkten dem Grizzly-Kampfpanzer der Alliierten. Wenn er nicht fortbewegt wird, kann man ihn in Waldgebieten aufgrund seiner guten Tarnung kaum ausmachen. Aus der Tarnstellung kann auf feindliche Einheiten gefeuert werden, die nur schwer ausmachen können, von wo geschossen wurde. Der Panzer erscheint jedoch bei jedem Abschuss für einen kurzen Moment. Wenn dieser Panzer geschickt eingesetzt wird (z.B. in der Nähe eines Waldes stationiert wird), können vernichtende Angriffe mit ihm gestartet werden, die den Feind völlig überraschen werden.
MBF

MBF

Der Mittelpunkt einer jeden Basis ist der Bauhof. Du kannst nicht unbedingt direkt ein solches Gebäude errichten, sondern kannst statt dessen ein MBF (Mobiles Baufahrzeug) einsetzen. Dieses Fahrzeug wird dann zu einem Bauhof, der dir alle Vorzüge einer solchen Einrichtung bietet. Um ein MBF einzusetzen, halte den Cursor über das ausgewählte Fahrzeug. Wenn der Cursor sich dann zu einem goldenen Kreis mit vier Pfeilen verwandelt, klicke auf es, so dass der Bauhof platziert wird. Wenn der Cursor zu einem roten Kreis mit einem Querbalken wird, steht nicht genügend Platz zur Verfügung, um das Fahrzeug einzusetzen, oder irgendetwas steht im Weg. Suche durch Bewegen des Fahrzeugs (oder des roten Kreises) einen geeigneten Ort, an dem du das Fahrzeug einsetzen kannst.
Panzer-Zerstörer

Panzer-Zerstörer

Dieser Panzer-Zerstörer wurde von deutschen Wissenschaftlern entwickelt. Es handelt sich dabei um eine Einheit, die effektiv gegen gegnerische Panzerung eingesetzt wird. Während der Panzer-Zerstörer gegen Gebäude und Truppen nicht viel ausrichten kann, wird er recht effektiv gegen gegnerische Fahrzeuge eingesetzt und kann auch zum Bahnen eines Weges und zum Abwehren anrückender Panzerfahrzeuge verwendet werden.

Gebäude

Robot-Kontrollstation

Robot-Kontrollstation

Die Robot-Kontrollstation ermöglicht den Bau von Robot-Panzern. Voraussetzung für die Errichtung einer Robot-Kontrollstation ist eine Waffenfabrik. Das Gebäude wird deaktiviert, wenn das Energieniveau deiner Basis zu niedrig ist.
Satelliten-Uplink

Satelliten-Uplink

Die alliierte Armee bedient sich im Kampf gegen die Sowjets wichtiger Informationen. Wenn er gebaut und eingesetzt wird, kann der Satelliten-Uplink alle Schleier von der Karte entfernen und dir einen freien Blick auf das Schlachtfeld und auf die Radaranzeige gewähren.
Kraftwerk

Kraftwerk

Während einige deiner Gebäude, wie der Bauhof, ihre eigene Energie produzieren, gilt dies für andere nicht. Um sie funktionstüchtig zu erhalten, musst du sie mit Energie versorgen. Und dafür benötigst du Kraftwerke. Kraftwerke produzieren viel Energie, zum Betreiben größerer Basen benötigst du allerdings mehrere Kraftwerke. Kraftwerke müssen gut bewacht werden, da sie leicht zu beschädigen sind.
Raffinerie

Raffinerie

Dein Chrono-Sammler muss sein Erz in der Raffinerie abliefern, wo es weiterverarbeitet wird. Daher ist dieses Gebäude das Herzstück deiner Wirtschaft. Ein vollbeladener Sammler teleportiert sich zur Raffinerie zurück, um seine Ladung Erz abzuliefern. Dann fährt er wieder zum Feld. Das Erz wird in Bares verwandelt, das du wiederum nutzen kannst, um Gebäude und Einheiten zu kaufen. Jede Erzraffinerie verfügt über einen Sammler. Du benötigst eines dieser Gebäude für jeden Einsatz und für manche sogar mehrere. Je mehr Sammler und Raffinerien du besitzt, desto mehr Geld kannst du verdienen.
Kaserne

Kaserne

In der Alliierten-Kaserne werden deine Truppen ausgebildet. Für viele deiner effektiven Gebäude- und Basenverteidigungsmechanismen benötigst du Kasernen.
Waffenfabrik

Waffenfabrik

Wenn du Fahrzeuge bauen möchtest, benötigst du eine Waffenfabrik. Alle Bodenfahrzeuge werden in der Waffenfabrik gebaut, obwohl für die Produktion vieler Fahrzeuge zudem auch noch andere Gebäude benötigt werden.
Air Force-Hauptquartier

Air Force-Hauptquartier

Das Hauptquartier der alliierten Luftwaffe hat zwei wichtige Funktionen. Erstens ist dieses Gebäude mit Radar ausgestattet, mit Hilfe dessen du auf deiner Radaranzeige Gebiete sehen kannst, die du bereits erforscht hast. Zweitens ermöglicht dir dieses Gebäude das Bauen von Flugzeugen. Jedes Hauptquartier kann bis zu vier Harriers kontrollieren. Wenn du mehr Harrier benötigst, musst du weitere Hauptquartiere bauen.
Werft

Werft

Deine Werft kann eine ausschlaggebende Rolle sowohl beim Verteidigen deiner Basis als auch beim Angreifen feindlicher Stützpunkte sein. Alle deine Marineeinheiten einschließlich der Delphine werden in der Werft hergestellt. Dieses Gebäude muss im Wasser platziert werden. Beschädigte Schiffe können zur Werft gebracht und dort repariert werden.
Werkstatt

Werkstatt

Im Verlauf der Schlacht werden deine Einheiten beschädigt. Wenn du ein beschädigtes Fahrzeug in eine Werkstatt bringst, wird es repariert. Die Reparaturkosten sind abhängig von dem Ausmaß des Schadens, den die Einheit erlitten hat.
Forschungslabor

Forschungslabor

Viele der mächtigeren alliierten Einheiten und Verteidigungsmechanismen sind abhängig von Technologien, die nur ein Forschungslabor bieten kann. Zum Herstellen von Spezialwaffen musst du ein Forschungslabor in deiner Basis haben. Zwar ist so ein Labor im Bau kostspielig und es benötigt auch viel Energie, aber die Einheiten und Gebäude, die ein solches Forschungslabor bietet, machen es zu einem nützlichen Teil der Alliierten-Basis.
Erz-Reiniger

Erz-Reiniger

Die Alliierten haben den Erzreiniger zum Reinigen des gesammelten Erzes entwickelt. Zwar handelt es sich dabei um ein teures Gebäude, aber da jede Ladung Erz, die zur Raffinerie gefahren wird, besonders gut umgewandelt wird, erhälst du zusätzliches Geld. Mit der Zeit finanziert sich der Erz-Reiniger daher selbst.
Chronosphäre

Chronosphäre

Die Alliierten forschten lange auf dem Gebiet der Zeitreisen und entwickelten schließlich die Chronosphäre, ein Gerät, mit dem Einheiten über große Distanzen teleportiert werden können. Wenn sie eingesetzt wird, bewegt die Chronosphäre Fahrzeuge in einem bestimmten Umkreis auf der Karte. Außerdem können gegnerische Fahrzeuge mit Hilfe der Chronosphäre transportiert werden. Gegnerische Schiffe können auf dem Land beziehungsweise gegnerische Bodenfahrzeuge können über Wasser platziert werden, wodurch sie sofort zerstört werden. Wie der Bau einer Wetterkontrollstation wird auch der Bau einer Chronosphäre allen Spielern mitgeteilt und sie wird für alle sichtbar gemacht.
Wetterkontrollstation

Wetterkontrollstation

Mit Hilfe der Wetterkontrollstation können die Alliierten die Naturgewalten kontrollieren. Wenn eine solche Kontrollstation gebaut wurde, kann damit ein Gewittersturm aktiviert werden, der auf jeden Teil der Karte angewendet werden kann und große Vernichtung anrichtet. Wenn eine Wetterkontrollstation gebaut wird, werden alle Spieler darüber benachrichtigt, und der Schleier über der Station wird entfernt. Alle Spieler werden außerdem darüber informiert, wie lange es dauert, bis der Gewittersturm beginnt.

Marine

Amphibien-BMT

Amphibien-BMT

Der Amphibien-BMT der Alliierten wird verwendet, um Einheiten von Ort zu Ort zu transportieren. Auch er kann nicht auf dem Radar ausgemacht werden und kann sowohl Fahrzeuge als auch Infanterien befördern. Er ist ein Land-Wasser-Fahrzeug, wodurch Angriffe auf feindliche Stellungen über den Wasserweg ermöglicht werden. Dieses Fahrzeug ist nicht mit Waffen ausgestattet.
Zerstörer

Zerstörer

Der Zerstörer gehört zur Marineeinheit der Alliierten. Er wurde für den Unterwasserkampf z.B. gegen U-Boote entwickelt. Ebenso kann der Zerstörer verwendet werden, um Uferlinien und feindliche Stellungen anzugreifen. Er ermöglicht eine Invasion über den Wasserweg.
Delfin

Delfin

Delphine gehören zur Marineeinheit der Alliierten. Sie können nicht von feindlichem Radar ausgemacht werden. Ihr Angriffssystem beruht auf einem verstärkten Echolot. Sie können im Kampf gegen nahezu alle sowjetischen Marineeinheiten verwendet werden, wobei sie besonders effektiv im Kampf gegen Riesentintenfische und U-Boote eingesetzt werden können.
Ägäis-Kreuzer

Ägäis-Kreuzer

Bei dem Ägäis-Kreuzer handelt es sich um ein äußerst wichtiges Schiff, das verwendet wird, um Luftangriffe abzuwehren. Im Unterschied zu anderen Abwehrsystemen ist der Ägäis-Kreuzer mit Raketenabwehrsystemen ausgestattet, die dazu verwendet werden können, sich bewegende Ziele vor Raketenangriffen zu schützen.
Flugzeugträger

Flugzeugträger

Wie du dir wahrscheinlich denken kannst, ist der Flugzeugträger ein großes Schiff, von dem aus Flugzeuge starten können, um Angriffe zu fliegen. Die Flugzeuge starten, landen und tanken auf dem Flugzeugträger, solange, bis ihr Ziel zerstört ist. Wenn der Flugzeugträger ein Flugzeug verliert, wird dieses automatisch und kostenlos ersetzt.

Verteidigung

Betonmauer

Betonmauer

Mauern sind passive Verteidigungssysteme, die gegnerische Truppen und Fahrzeuge aufhalten. Sie lassen sich schnell aus mehreren Mauerstücken errichten.
MG-Stellung

MG-Stellung

MG-Stellungen sind befestigte Stellungen zur Verteidigung eines Gebiets gegen die Angriffe gegnerischer Truppen. Sie sind nicht effektiv gegen Fahrzeuge.
Patriot-Rakete

Patriot-Rakete

Bei diesem Abwehrsystem handelt es sich um ein Luftabwehrsystem, mit dem die alliierten Basen vor sowjetischen Luftschiffen geschützt werden. Es ist äußerst effektiv im Einsatz gegen alle Lufteinheiten.
Prisma-Turm

Prisma-Turm

Beim Prisma-Turm handelt es sich um eine mächtige Waffe der Alliierten. Dieser Turm gibt einen konzentrierten Lichtstrahl auf alle gegnerischen Bodentruppen ab, die sich nähern. Wenn mehrere Prisma-Türme nahe genug nebeneinander platziert werden, feuern sie einen einzigen mächtigen Strahl auf ein Ziel ab.
Schattengenerator

Schattengenerator

Viele der alliierten Strategien beruhen auf dem Sammeln von Informationen und dem Vorenthalten von Informationen vor den Sowjets. Wenn ein Schattengenerator eingesetzt wird, erstellt er einen Schleier mit einem großen Radius, von dem die alliierte Basis verdeckt und so für den sowjetischen Radar unsichtbar gemacht wird. Der Schattengenerator benötigt viel Energie.
Grand Canon

Grand Canon

Bei dieser französischen Waffe handelt es sich nicht um ein Fahrzeug, sondern um eine große Kanone. Sobald sie errichtet wird, bietet die Grand Cannon eine höchst effektive Basenverteidigung gegen feindliche Angriffe, insbesondere gegen gepanzerte Einheiten.