C&C Alarmstufe Rot 2

Sowjetunion logo

Sowjetunion

Da Alarmstufe Rot 2 mit dem Alliierten-Ende beginnt, hat die Sowjetunion den letzten Krieg verloren und sinnt unter ihrem neuen Staatschef Premier Romanow auf Rache. Er startet eine Großinvasion auf die USA, während sein Chef-Stratege Yuri die atomare Verteidigung per Gedankenkontrolle untergräbt. Für einen unbekannten neuen General (dem Spieler) und dem zweifelhaften Helden General Wladimir sollte die Zerstörung der Vereinigten Staaten kein Problem darstellen. Nachdem man das Pentagon vernichtet und damit die Militärführung der Amerikaner endgültig zerstört hat, soll man mit Wladimir die amerikanische Flotte außer Gefecht setzen. Durch seine Überheblichkeit scheitert der Einsatz fast und als man ihn zum Erfolg führt, wird Wladimir als Held gefeiert. Yuri sieht das Ganze jedoch etwas anders als Romanow: Er sieht im Spieler denjenigen, der den Feldzug um Erfolg führen wird und gibt ihm um dies zu beweisen einen Auftrag: Die Errichtung eines Psycholeuchtfeuers in New York, um alle Einwohner und dort stationierten Militärs zu kontrollieren. Nachdem Romanow auch dies nicht überzeugt, bekommt man nur dank Wladimirs "Freizeitgestaltung" den Auftrag, erst die angreifenden Koreaner zurückzudrängen und dann den in den Krieg eingestiegenen Europäern in Paris in den Rücken zu fallen. Nachdem Yuri nun das Vertrauen des Spielers gewonnen hat, bringt er Romanow unter seine Kontrolle und wird selbst zum Staatschef der UdSSR. Anschließend degradiert er Wladimir. Nun da der Rest der amerikanischen Flotte bei Pearl Harbor zerstört und der Apocalypse Panzer fertig gestellt wurde, verkündet Yuri eine weitere Botschaft: Romanow ist tot und Wladimir ist der Mörder. Wladimir wird getötet und anschließend übernimmt man mit Yuris Psychokommandos die Kontrolle über den amerikanischen Präsidenten. Damit ist die USA besiegt, der Krieg ist aber noch nicht vorbei. Mit der Wetterkontrollstation wollen die Alliierten wieder die Oberhand gewinnen. Nachdem diese ebenfalls erfolgreich zerstört ist, kommt ans Tageslicht, dass Yuri der wahre Mörder von Romanow ist (oder eher gesagt, der Rest der sowjetischen Führungsriege kommt dem Komplott auf die Schliche; als Spieler wusste man es eigentlich schon vorher). Der Kreml, in dem Yuri sich aufhält, wird nach einem Bürgerkrieg zerstört und dann offenbart sich der letzte Trumpf der Alliierten: Die Chronosphäre in Alaska, mit der sie in Moskau einfallen wollen. Diese wird, wie soll es auch anders sein, zerstört und damit ist der Spieler der Herrscher über die Sowjetunion und damit der ganzen Welt. Yuris Rache beginnt wieder einmal mit dem Alliierten-Sieg. Doch durch Yuris Verrat (siehe Alliierten-Artikel) werden die Karten neu gemischt. Die Zeitmaschine der Alliierten könnte es ermöglichen, in der Vergangenheit nicht nur Yuri auszuschalten, sondern auch den alliierten Sieg zu verhindern. So reisen die Sowjets nach San Francisco und erobern die Zeitmaschine. Nach einem kleinen Abstecher in die Dinosaurier-Zeit erreichen sie den richtigen Zeitpunkt und zerstören den Psycho-Dominator in San Francisco. Anschließend wird Einstein am Bau der Chronosphäre gehindert und gleichzeitig hält der Spieler sich selbst in der Alliierten-Kampagne in Alarmstufe Rot 2 auf. So gewinnen die Sowjets und können mit Hilfe der verbliebenen Alliierten den Kampf gegen Yuri antreten. Nach der Zerstörung eines Psycho-Dominators in London wird ein Flugzeug mit Romanow an Bord abgeschossen und man muss ihn befreien. Nachdem er gerettet wurde, ordnet er die Zerstörung von Yuris Boomer U-Booten bei einer unbekannten Pazifik-Insel an, da diese eine Bedrohung für Küstenstädte darstellen. Am Ende des Auftrags entpuppt sich ein rätselhaftes Gebäude als Startbasis für Weltraumraketen. Das Ziel der gerade startenden Rakete ist der Mond. Dorthin möchte Yuri sich zurückziehen, wenn er die ganze Erde unter seiner Kontrolle hat. Die Sowjets folgen ihm, bauen sich an der Stelle von Armstrongs USA-Fahne auf (die natürlich zerstört wird) und vernichten Yuris Mondbasis. Danach offenbart sich seine Operationsbasis: Ein Schloss in Transsylvanien. Sein Schloss und der Psycho-Dominator werden zerstört, doch Yuri gibt nicht auf. Er hat die Zeitmaschine gekapert und versucht nun den Spieß umzudrehen und selbst die Vergangenheit zu ändern. Die Sowjets leiten aber zuviel Energie in die Zeitmaschine, wodurch Yuri wie sie selbst in der Dinosaurier-Zeit landet. Er kann dort aber nicht mehr fliehen und wird vermutlich von einem T-Rex gefressen. Die Sowjets beherrschen nun den ganzen Planeten und starten ein groß angelegtes Raumprogramm.      

Sowjetunion Einheiten

Einheit

Boris

Boris

Boris ist Dank seines Schnellfeuergewehrs im Kampf gegen Infanterieeinheiten äußerst effektiv. Anstatt Gebäude mit C4-Ladungen zu sprengen, lässt Boris feindliche Gebäude von einem MiG-Geschwader bombardieren, das er über einen Laser-Leitstrahl ins Zielgebiet bringt.
Rekrut

Rekrut

Das Gegenstück zu den GIs der Alliierten sind die Rekruten der Sowjets. Da sie nicht in der Lage sind, befestigte Stellungen anzugreifen, sind sie günstiger als die GIs der Alliierten.
Flak-Trooper

Flak-Trooper

Diese Einheit kann sowohl im Kampf gegen Ziele am Boden als auch in der Luft eingesetzt werden. Sie kann mit ihren Flaks Flugzeuge beschädigen oder feindliche Infanterien ernsthaft verletzen.
Ingenieur

Ingenieur

Ingenieure sind zwar unbewaffnet, können jedoch sehr nützlich sein. Eingriffe durch Ingenieure können schnell eine Wende in einer Schlacht herbeiführen. Beachte, dass, wenn ein Ingenieur verwendet wird, die Einheit selbst verloren ist. Ingenieure können zerstörte Brücken reparieren (gehe dafür in die Bauhütte der Brücke), feindliche Gebäude einnehmen, eigene Gebäude reparieren und neutrale technische Gebäude reparieren oder einnehmen. Ingenieure sind ebenso in der Lage, Verrückter-Iwan Bomben zu entschärfen, indem sie zu der betroffenen Einheit oder Konstruktion geschickt werden.
Wachhund

Wachhund

Die speziell ausgebildeten sibirischen Huskies können effektiv gegen Infanterieeinheiten eingesetzt werden, sind jedoch völlig wertlos im Kampf gegen Fahrzeuge oder Gebäude. Außerdem stellen Wachhunde die einzige Möglichkeit dar, Spionen auf die Schliche zu kommen. Du musst deine Basis jederzeit von Wachhunden überwachen lassen.
Tesla-Trooper

Tesla-Trooper

Diese Spezialtruppe greift mit einer effektiven elektrischen Ladung an, die durch eine tragbare Tesla-Spule produziert wird. Tesla-Trooper sind aus mehreren Gründen von unschätzbarem Wert. Sie können beispielsweise nicht von feindlichen Panzern überrollt werden. Sollte die Energie einmal knapp werden, können Tesla-Trooper die Tesla-Spule aufladen, damit sie weiter gegen angreifende Einheiten eingesetzt werden kann. Um eine Tesla-Spule zu laden, musst du einfach nur einen Tesla-Trooper in ihre Nähe bewegen. Das Aufladen erfolgt dann automatisch.
Verrückter Ivan

Verrückter Ivan

Verrückter Ivan ist der Codename für sowjetische Bombenexperten. Sie greifen an, indem sie überall Dynamit verteilen. Sie können nahezu alles in die Luft sprengen, angefangen bei feindlichen Gebäuden über einzelne Rekruten bis hin zu umherlaufenden Kühen. Die Bomben werden in der Nähe von Feinden, neutralen Einheiten oder Gebäuden platziert und explodieren dann nach Ablauf einer bestimmten Zeit. Es können auch Brücken gesprengt werden, indem das Dynamit in den Bauhütten platziert wird.
Yuri-Klon

Yuri-Klon

Mit dieser einzigartigen sowjetischen Erfindung können Einheiten und Fahrzeuge mental kontrolliert werden. Wenn du ein feindliches Fahrzeug unter Kontrolle hast, kannst du es so steuern, als ob es dein eigenes wäre. Wenn Yuri vernichtet wird, wird die Verbindung zum gegnerischen Fahrzeug sofort unterbrochen. Es geht dann sofort wieder in den Besitz des Feindes über. Yuri kann keine Kriegssammler, Chrono-Sammler, Wachhunde, Flugzeuge oder andere Einheiten kontrollieren. Yuri kann aber andere Einheiten mental manipulieren.
Chrono-Ivan

Chrono-Ivan

Den Chrono-Ivan erhälst du, wenn du als Sowjet mit einem Spion ein alliiertes Forschungslabor infiltrierst. Der Chrono-Iwan kann sich wie der Chrono-Legionär über die Karte teleportieren und hat dazu noch die Fähigkeit des Verrückten Iwans, überall Dynamit zu legen.
Yuri Prime

Yuri Prime

Den Yuri Prime erhälst du, indem du als Sowjet mit einem Spion ein sowjetisches Forschungslabor betrittst. Der Yuri Prime geht nicht auf den Füßen so wie der normale Yuri, sondern er schwebt über den Boden. Er kann Einheiten über eine längere Entfernung mental kontrollieren.
Terrorist

Terrorist

Die Kubaner haben eine Terroristeneinheit zum Angreifen von gegnerischen Basen entwickelt. Der Terrorist ist mit C4-Sprengkörpern bestückt und löscht Gegner aus, indem er sie schnell und für immer in die Luft jagt.
Desolator

Desolator

Die irakischen Wissenschaftler haben diesen sogenannten Desolator kreiert, der riesige Gebiete in verstrahlte Ödnis verwandelt. Wenn er eingesetzt wird, verstrahlt er den Boden um sich herum mit Hilfe einer Strahlenkanone und macht ihn so gänzlich unpassierbar für Truppen und leichte Fahrzeuge. Er selbst trägt einen Strahlenschutzanzug. Wenn der Desolator vernichtet oder außer Gefecht gesetzt wird, wird der Boden um ihn herum in kürzester Zeit wieder in seinen Ursprungszustand zurückversetzt.

Fahrzeug

Kriegssammler

Kriegssammler

Der Kriegssammler ist das Gegenstück zum Chrono-Sammler der Alliierten. Der Hauptverwendungszweck des Kriegssammlers ist also das Sammeln von Erz. Wenn das Erz in der Raffinerie verarbeitet wurde, können von dem so gewonnenen Geld neue Einheiten und Gebäude produziert werden. Im Gegensatz zum Chrono-Sammler der Alliierten ist der Sammler jedoch mit Waffen ausgestattet. Er verfügt über eine Kanone, mit deren Hilfe er sich gegen kleinere Angriffe schützen kann. Außerdem kann man mit dem Sammler feindliche Infanterien zermalmen, indem man einfach über sie hinwegrollt.
Schwerer Rhino-Panzer

Schwerer Rhino-Panzer

Der schwere Rhino-Panzer ist die sowjetische Antwort auf den Grizzly-Kampfpanzer der Alliierten. Er ist größer und langsamer als der Grizzly, kann jedoch besonders effektiv verwendet werden, um Gebäude zu zerstören.
Flak-Laster

Flak-Laster

Dieses leichte, sowjetische Fahrzeug kann für Luft- und leichte Bodenangriffe verwendet werden. Der Angriff erfolgt durch Flaks, fast genauso wie bei den Flak-Troopern. Dieses Fahrzeug kann ebenso als Truppentransporter eingesetzt werden, es handelt sich jedoch nicht um ein Amphibienfahrzeug.
V3-Raketenwerfer

V3-Raketenwerfer

Der V3-Raketenwerfer gehört zur Artillerie der Sowjets. Er ist zwar leicht zu zerstören, kann jedoch andererseits immensen Schaden anrichten. Die leistungsstarken Raketen mit hoher Reichweite zerstören jedes Ziel vollkommen. Sie sollten jedoch nur zur Unterstützung von Angriffen verwendet werden, da sie sehr leicht zerstört werden können.
Terror-Drohne

Terror-Drohne

Die Terror-Drohnen stellen die neueste Erfindung der Sowjets dar. Es handelt sich dabei um kleine mechanische Roboterspinnen, die das Schlachtfeld nach gegnerischen Fahrzeugen absuchen. Wenn ein Fahrzeug in Reichweite kommt, treten die Terror-Drohnen in Aktion. Sie begeben sich ins Innere des Fahrzeugs und nehmen es auseinander. Nur Werkstätten oder Vorposten können etwas gegen einen Angriff der Terror-Drohnen ausrichten.
Apokalypse-Panzer

Apokalypse-Panzer

Der ultimative sowjetische Panzer, der Apokalypse-Panzer, verfügt über eine riesige Kanone. Er kann großen Schaden anrichten. Mit diesem Panzer können Ziele am Boden und in der Luft angegriffen werden.
MBF

MBF

Der Mittelpunkt einer jeden Basis ist der Bauhof. Du kannst nicht unbedingt direkt ein solches Gebäude errichten, sondern musst statt dessen ein MBF (Mobiles Baufahrzeug) einsetzen. Dieses Fahrzeug wird dann zu einem Bauhof, der dir alle Vorzüge einer solchen Einrichtung bietet. Um ein MBF einzusetzen, halte den Cursor über das ausgewählte Fahrzeug. Wenn der Cursor sich dann zu einem goldenen Kreis mit vier Pfeilen verwandelt, klicke auf es, so dass der Bauhof platziert wird. Wenn der Cursor zu einem roten Kreis mit einem Querbalken wird, steht nicht genügend Platz zur Verfügung, um das Fahrzeug einzusetzen, oder irgendetwas steht im Weg. Suche durch Bewegen des Fahrzeugs (oder des roten Kreises) einen geeigneten Ort, an dem du das Fahrzeug einsetzen kannst.
Tesla-Panzer

Tesla-Panzer

Der sowjetische Tesla-Panzer ist ein großes Bodenfahrzeug, das anstelle von ballistischen Geschossen Tesla-Geschosse abfeuert. Dieser Panzer wird sehr effektiv sowohl gegen Einheiten als auch gegen Gebäude eingesetzt.
Spreng-LKW

Spreng-LKW

Der libysche Spreng-LKW ist ein Fahrzeug, das in einer gegnerischen Einheit ein verheerendes Chaos anrichtet. Dieser LKW ist mit nuklearen Sprengkörpern bestückt. Wenn er angegriffen wird, detoniert die Ladung und zerstört in einem gewissen Umkreis alles.

Gebäude

Radarturm

Radarturm

Da die Sowjets über keine traditionelle Luftwaffe verfügen, brauchen sie auch kein Flugfeld. Der Radarturm aktiviert die sowjetische Radaranzeige.
Industrie-Kraftwerk

Industrie-Kraftwerk

Durch den Bau eines Industrie-Kraftwerks lassen sich die Baukosten für deine Fahrzeuge drastisch reduzieren. Außerdem beschleunigt ein Industrie-Kraftwerk die Bauzeiten aller Fahrzeuge.
Tesla-Reaktor

Tesla-Reaktor

Die sowjetische Armee verwendet den Tesla-Reaktor zum Unterhalten seiner Basisoperationen. Wie Kraftwerke sind auch Tesla-Reaktoren von großer Bedeutung, aber sehr anfällig. Diese Gebäude müssen ständig bewacht werden. Spione sind eine ganz besondere Gefahr.
Raffinerie

Raffinerie

Dein Kriegssammler muss sein Erz in der Raffinerie abliefern, wo es weiterverarbeitet wird. Daher ist dieses Gebäude das Herzstück deiner Wirtschaft. Ein vollbeladener Sammler kehrt zur Raffinerie zurück, um seine Ladung Erz abzuliefern. Dann fährt er wieder zum Feld. Das Erz wird in Bares verwandelt, das du wiederum nutzen kannst, um Gebäude und Einheiten zu kaufen. Jede Erzraffinerie verfügt über einen Sammler. Du benötigst eines dieser Gebäude für jeden Einsatz und für manche sogar mehrere. Je mehr Sammler und Raffinerien du besitzt, desto mehr Geld kannst du verdienen.
Kaserne

Kaserne

In der Sowjet-Kaserne werden deine Truppen ausgebildet. Für viele deiner effektiven Gebäude- und Basenverteidigungsmechanismen benötigst du Kasernen.
Waffenfabrik

Waffenfabrik

Wenn du Fahrzeuge bauen möchtest, benötigst du eine Waffenfabrik. Alle Bodenfahrzeuge werden in der Waffenfabrik gebaut, obwohl für die Produktion vieler Fahrzeuge zudem auch noch andere Gebäude benötigt werden.
Werft

Werft

Deine Werft kann eine ausschlaggebende Rolle sowohl beim Verteidigen deiner Basis als auch beim Angreifen feindlicher Stützpunkte sein. Alle deine Marineeinheiten einschließlich des Riesentintenfischs werden in der Werft hergestellt. Dieses Gebäude muss im Wasser platziert werden. Beschädigte Schiffe können zur Werft gebracht und dort repariert werden.
Werkstatt

Werkstatt

Im Verlauf der Schlacht werden deine Einheiten beschädigt. Wenn du ein beschädigtes Fahrzeug in eine Werkstatt bringst, wird es repariert. Die Reparaturkosten sind abhängig von dem Ausmaß des Schadens, den die Einheit erlitten hat.
Forschungslabor

Forschungslabor

Viele der mächtigeren sowjetischen Einheiten und Verteidigungsmechanismen sind abhängig von Technologien, die nur ein Forschungslabor bieten kann. Zum Herstellen von Spezialwaffen musst du ein Forschungslabor in deiner Basis haben. Zwar ist so ein Labor im Bau kostspielig und es benötigt auch viel Energie, aber die Einheiten und Gebäude, die ein solches Forschungslabor bietet, machen es zu einem nützlichen Teil der Sowjet-Basis.
Klonstätte

Klonstätte

Dies ist eine einzigartige Einrichtung der sowjetischen Technologie. In der Klonstätte kannst du jede Truppeneinheit, die du mit deinen Kasernen erstellen kannst, kostenlos duplizieren. Wenn du eine Klonstätte gebaut und platziert hast, werden deine Einheiten dort geklont. Truppeneinheiten können in eine Klonstätte geschickt und dort vernichtet werden. Dadurch erhältst du einen Teil des investierten Geldes zurück. Außerdem können Truppeneinheiten, die von Yuri gefangen wurden, in eine Klonstätte geschickt werden. Du erhältst dann einen Extrabonus.
Kernkraftwerk

Kernkraftwerk

Die Sowjets haben aus einem gesteigerten Bedarf von Tesla-Reaktoren das Kernkraftwerk geschaffen. Dieses riesige Gebäude ist so mächtig wie viele Tesla-Reaktoren und versorgt dich mit so viel Energie, wie du auch immer benötigst. Die Zerstörung eines Kernkraftwerks verursacht ein atomares Desaster, bei dem Truppen und leichtgepanzerte Fahrzeuge vernichtet werden.
Psycho-Sensor

Psycho-Sensor

Die sowjetische Forschung hat diesen Sensor hervorgebracht. Mit Hilfe des Psycho-Sensors kannst du innerhalb eines bestimmten Radius Befehle abhören, die von gegnerischen Einheiten stammen. Wenn der Psycho-Sensor gebaut wurde, zeigt er das anvisierte Ziel an, wenn es sich innerhalb des Radius befindet.
Raketensilo

Raketensilo

Die ultimative Waffe des sowjetischen Arsenals ist das Raketensilo. Wenn es gebaut wird, produziert es riesige Atomraketen, die ganze Gebiete verwüsten können. Außerdem zieht solch ein Angriff eine Verstrahlung des Gebiets nach sich, durch die jegliche Truppeneinheiten und leichtgepanzerte Fahrzeuge beschädigt werden. Wenn das Raketensilo gebaut wird, werden alle Spieler benachrichtigt, und das Silo wird für alle sichtbar.
Eiserner Vorhang

Eiserner Vorhang

Ein faszinierendes Werk der sowjetischen Technologie. Der Eiserne Vorhang ermöglicht es dir, Einheiten und Gebäude für einen kurzen Zeitraum unverwundbar zu machen. Wenn er einsatzbereit ist und ausgewählt wurde, macht der Eiserne Vorhang alle Gebäude und Einheiten innerhalb eines bestimmten Radius gegen Angriffe immun. Unverwundbare Einheiten können nicht von Terror-Drohnen angegriffen werden, können aber dennoch mental manipuliert werden. Die Macht des Eisernen Vorhangs kann jegliche Truppeneinheiten, auf die sie angewandt wird, zerstören. Wenn der Eiserne Vorhang gebaut wird, werden alle Spieler benachrichtigt, und der Vorhang wird für alle sichtbar.