
Sun
3. Mai 2025 um 09:43
Wie sieht es jetzt also um Zero Hour aus und wird der source code überhaupt genutzt? Ist es realistisch dass wir updates von einer community bekommen?
Die Antwort lautet JA! und es sieht wahrscheinlich besser aus als man es, 20 Jahre nach game release, erwarten würde!
Vorgeschichte:
Es gibt seit mehreren Jahren bereits eine Developer-gruppe namens "The Super Hackers" (mit Anspielung auf den Superhacker von China Inf 😆) und diese Gruppe hat wohl, schon seit mehreren Jahren, aktiv daran gearbeitet, Zero Hour zu reverse-engineeren. (Das bedeutet, auf umständliche Weise herauszufinden wie der Quellcode möglicherweise aussieht).
Die waren glaub schon zu 80% durch und hatten bereits einige Bugs im original Game damit fixen können, aber es gab noch ne ganze Menge zu tun.
Jetzt wo der source code gedropt ist, haben wir quasi direkt ne Dev-gruppe die instant damit vertraut ist weil es für diese Leute wie ne abkürzung zum Ziel ist bei ihrem projekt.
Ihre patches konnten sie auch schon oben drauf packen.
Derzeit gibt es eine sehr aktive Zero Hour community im sogenannten "Community Outpost" discord: https://www.community-outpost.com/
Innerhalb dieser community werden bereits diverse tools verwendet, z.b. spectator mode für ein 8 Spieler match 😉 (Hatte ich bereits hier mal erzählt)
Diese Community hat sich nun auch schon organisiert mit ihrer Aufstellung für die Zukunft für Zero Hour, denn die Verantwortung für Balancing und Patches liegt jetzt nicht mehr bei EA Games. Hier ein screenshot den ich vor nem Monat bei nem livestream gemacht hatte (evtl. nicht mehr aktuell, aber zeigt die Ambition):

Der plan ist es bestimmte Client-Features, die das gameplay nicht verändern, 1.04 compatible zu machen, als quality of life quasi.
Parallel dazu würde an einem community patch gearbeitet werden, der auch echte fixes beinhaltet und in zukunft auch balancing. Es würde somit 2 varianten geben von Zero Hour: einmal 1.04, womit man mit allen Leuten kompatibel wäre, und eben den Community patch, der sich auch weiterentwickeln würde und innerhalb der community bei online matches und lan parties verwendet werden würde 😊
Balancing wird mit der expert council (eine hand voll pro's) geplant und über das discord mit der community abgesprochen.
Das ganze ist schon sehr ambitioniert, aber von dem was ich gesehen hab scheint das Rückgrat solide zu sein. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass das alles hinhauen wird.
64bit client ist auch geplant. Alle möglichen quality of life features für den client ebenfalls.
- Auf youtube posted der lead developer regelmässig coding sessions, wo er Zero Hour voran bringt 💪 https://www.youtube.com/@xezon0/videos
- Auf Github ist das code repository: https://github.com/TheSuperHackers/GeneralsGameCode
- Youtube Channel des Community Outpost, wo fast wöchentlich neue livestreams und matches hochgeladen werden https://www.youtube.com/@LegionnaireGenerals/videos

Ich bin sehr hyped auf die Zukunft von Zero Hour und glaube dass das Golden Age erst noch ansteht. Werde das auf jedenfall im Auge behalten. Persönlich hoffe ich auf einen 64bit Linux client in naher zukunft 😁