C&C Generals

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GBA

Im mittleren Osten, in Zentralasien hat sich eine neue terroristische Vereinigung gegründet. Sie nennen sich selbst die Globale Befreiungsarmee. Sie rekrutieren sich aus Freiheitskämpfern, politischen Idealisten und klassischen Terroristen. Die GBA hat sich mittlerweile in einigen Hochburgen der Region die Unterstützung gesichert und sich in verschiedenen Ländern etablieren können. Die Führer der GBA sind mittlerweile in vielen dieser Länder in politisch wichtigen Positionen angekommen, so dass die vereinten Nationen bereits einen Dialog mit den Freiheitskämpfern angestrebt haben. Militärisch setzt die GBA eher auf Geschwindigkeit und Tarnung als direkter Konfrontation. Ohne die direkte Unterstützung der Regierungen in der Welt nutzt die GBA alle Gelder und jede Ressource die sie Ihren Gegnern abluxen können – unbekannte Geldgeber stecken hinter der offiziellen Finanzierung der GBA. Gemunkelt wird, dass diese Geldgeber sich aus Idealistenkreisen oder der am Krieg interessierten Rüstungsindustrie zusammensetzt. Um ihre Ziele zu erreichen setzt die GBA ganz und gar auf Terrorismus, Bomben, Scharfschützen, Geheime Tunnelnetzwerke und Hit-and-run Taktiken. Waffenhändler unterstützen die GBA mit Waffen und Munition aus Sowjetzeiten. Die Experten der GBA rekrutieren sich aus ehemaligen sowjetischen Wissenschaftlern und Forschern, die das Arsenal der GBA mit biologischen und chemischen Kampfstoffen und Waffen ausstatten. Die GBA wurde in Deutschland zunächst Globale Befreiungsarmee genannt und wurde in der zensierten Variante C&C Generäle unbenannt zur Internationalen Befreiungsgruppe (IBG).
Die GBA/IBG in Generals/Generäle
Die GBA/IBG Kampagne beginnt mit wenigen Einheiten am Staudamm von Shymkent. Hier muss man einer übermächtigen Militärmaschinerie von China entgegentreten und den Staudamm zerstören. Das so freigesetzte Wasser vernichten die Chinesen in diesem Gebiet. Anschließend gilt es, die Kriegskasse der GBA aufzustocken. Erst müssen UN-Konvois zerstört und deren Hilfsgüter geborgen werden (diese Mission fehlt in Generäle ganz) und Astana, die Hauptstadt Kasachstan, plündern. Danach gibt es aber Probleme in Form der Luftwaffe der USA/WA. Diese hat ihren Stützpunkt in der Türkei, der zerstört werden muss. Die Amerikaner lassen sich aber nicht so leicht zurückdrängen und besetzen das Chemiewaffenlager der GBA/IBG am Aralsee. Nachdem dieses zurückerobert ist, wird die GBA/IBG von einigen Anhängern verraten. Mithilfe einiger Atom-Sprenglaster wird dieses Problem aber ebenfalls schnell aus dem Weg geräumt. Die GBA/IBG steht kurz vor dem Ziel. Das Kosmodrom in Baikonour (in Generäle Spaceport) muss erobert werden, um in den Besitz von Interkontinentalraketen zu gelangen, die mit Giftgas befüllt werden. Die USA/WA und China/der AP leisten allerdings großen Widerstand. Nachdem dieser gebrochen ist, wird eine Rakete auf einen Stützpunkt der USA/WA in Nordeuropa abgefeuert.
Die GBA/IBG in Zero Hour/Die Stunde Null
Der GBA-Feldzug geht dort weiter, wo der der USA in Zero Hour endete. Die GBA ist fast vernichtet und der Führer Dr.Thrax (in Generäle der Säuregeneral) ist tot. Der neue Anführer Momah "Deathstrike" wird beinahe von den Amerikanern getötet, kann aber in einem Flugzeug entkommen. Nun planen die Terroristen ihren Rachefeldzug gegen die sich aus dem Nahen Osten zurückziehenden Amerikaner. Doch erst muss der Verräter Prince Kassad (in Generäle der Undercovergeneral) ausgeschaltet und seine Technologie gestohlen werden. Seine Basis in Kairo wird erobert und nun kann der Feldzug gegen die Amerikaner beginnen. Die GBA/IBG will etwas sehr gewagtes tun: Die USA/WA aus Europa verdrängen. Dazu möchte man erst ihre Präsenz im Mittelmeer schwächen. Mithilfe einer von den Amerikanern entwendeten Partikelkanone wird ein Flugzeugträger versenkt. Nun möchte man sich am Festland festsetzen. Dazu wird eine chemische Waffe von den Amerikanern gestohlen. Nun startet man einen direkten Angriff auf die Zentrale der amerikanischen Streitkräfte in Europa, die in Stuttgart-Vaihingen liegt. Mit einem gekaperten chinesischen Stützpunkt und einer langen Schlacht gelingt es, die Amerikaner von dort zu vertreiben. Diese ziehen sich jetzt komplett aus Europa zurück und wollen sich nur noch um die Verteidigung des eigenen Landes kümmern. Europa befindet sich fest in der Hand der GBA/IBG, doch das wird nicht lange so bleiben, wie der chinesische Feldzug zeigt.

GBA Einheiten

Einheit

Toxin Terrorist

Toxin Terrorist

Obwohl der Terrorist nicht schon gefährlich genug ist trägt diese Variante eine gefährliche giftige Ladung bei sich, die die Umgebung im Explosionsradius für einige Zeit verseucht.
Tarnrebell

Tarnrebell

Tarnrebellen sind die Spezialtruppen des Prinzen Kassad. Sie funktionieren sehr ähnlich den gewöhnlichen Rebellen können sich jedoch von Anfang an tarnen.
Kampfbike

Kampfbike

Das Kampfbike ist das schnellste Fahrzeug im Spiel. Durch seine Schnelligkeit und Wendigkeit ist es optimal als Späheinheit geeignet und kann sich gut gegen Cyborgs verteidigen. Außerdem lässt sich das Kampfbike mit jedem beliebigen Infanteristen fahren, die Waffe ändert sich dann.
Arbeiter

Arbeiter

Anders als bei der USA und China, baut der Arbeiter alle Gebäude auf und repariert sie. Er kann auch noch Rohstoffe sammeln. Er ist unbewaffnet und sehr verwundbar.
Rebell

Rebell

Der Rebell ist die normale Infanterieeinheit der GBA. Er kann gegnerische und neutrale Gebäude übernehmen und er ist mit einem MG bewaffnet.
RPG-Einheit

RPG-Einheit

Diese Einheit ist mit einem RPG-Werfer ausgerüstet. Er ist sehr effektiv gegen Panzer und Flugzeuge. Er kann jedoch wenig gegen Infanterieeinheiten ausrichten. In Häusern verschanzt, ist sie eine perfekte Waffe, da feindliches MG-Feuer sie nicht direkt erreichen kann.
Terrorist

Terrorist

Der Terrorist ist an seinem ganzen Körper mit TNT bestückt. Er ist ein Selbstmordattentäter und kann sogar zivile Fahrzeuge für seine Taten nutzen. Man braucht nicht viele von ihnen und ein Gebäude zerfällt in Staub.
Entführer

Entführer

Der Entführer ist gut getarnt und so kann er sich unbemerkt an alle Fahrzeuge ranschleichen und sie entführen. Sobald er im Fahrzeug sitzt, dauert es jedoch etwas, bis man es steuern kann.
Aufgebrachter Mob

Aufgebrachter Mob

Unter diesem Namen verbirgt sich eine Gruppe von Freiheitskämpfern. Sie ist standartmäßig mit Pistolen ausgerüstet. Man kann sie jedoch auch mit AKs ausrüsten, welches aber erst erforscht werden muss. Sie können zusätzlich noch mit Molotov-Cocktails schmeißen.
Jarmen Kell

Jarmen Kell

Er ist die Spezialeinheit der GBA. Er ist perfekt getarnt und ist mit einem Scharfschützengewehr ausgestattet. Er versteckt sich in Zivilgebäuden und eliminiert feindliche Soldaten aus dem Hinterhalt. Zusätzlich kann er Fahrzeugbesatzungen ausschalten und ermöglicht so die Übernahme der Fahrzeuge.
Saboteur

Saboteur

Der Saboteur ist eine getarnte Einheit und kann unbemerkt in feindliche Gebäude eindringen und sie deaktivieren bzw. sabotieren. Dringt er in eine Kommandozentrale ein werden zudem alle Generalsfähigkeiten deaktiviert.
Toxinrebell

Toxinrebell

Toxinrebellen attackieren ihre Gegner mit einer alles zersetzenden Säure, selbst wenn sich diese in einem befestigen Gebäude verschanzt haben.
Toxintrupp

Toxintrupp

Diese Einheit ist nur in der Kampagne des Spiels verfügbar. Sie feuert aus einem riesigen Bazooka-ähnlichen Rohr giftige Säure auf ihre Feinde ab.

Fahrzeug

Kampfbus

Kampfbus

Infanteristen finden im gut gepanzerten Kampfbus Platz und werden ins Zielgebiet transportiert. Dabei schießen die Infanteristen aus dem Bus hinaus mit ihren Geschossen auf feindliche Einheiten. Wird der Bus zerstört können die Infanteristen ihn als Bunker verwenden und sich dort verschanzen.
Radarwagen

Radarwagen

Dieser Wagen ist das mobile Radar der GBA. Ohne ihn hat man keine Karte. Er kann auch verdeckte Gebiete für eine Zeit sichtbar machen und er entdeckt getarnte Einheiten. Er ist jedoch sehr leicht gepanzert
Kampfjeep

Kampfjeep

Dieser Jeep hat ein MG auf seiner Ladefläche, und ist sehr schnell. Er ist sehr gut zum scouten und zum schnellen Transport von Infanterieeinheiten. Er kann mit Trümmern von zerstörten Fahrzeugen sein MG verbessern.
Toxintraktor

Toxintraktor

Der Toxintraktor schiesst mit chemischen Kampfstoffen. Er kann, von feinlichen Soldaten besetzte, Gebäude räumen. Er ist ebenfalls in der Lage, ganze Landstriche zu kontaminieren.
Skorpion

Skorpion

Der Skorpion ist der Standardpanzer der GBA. Er kann zusätzlich noch mit einer Toxinrakete ausgerüstet werden, die dann im Gebiet des Einschlags den Boden kontaminiert.
Vierlingsgeschütz

Vierlingsgeschütz

Dieses Fahrzeug ist mit einem Vierlingsgeschütz (eine Art Gatling-Gun) ausgestattet. Diese Waffe ist sehr effektiv gegen Infanterie- und Lufteinheiten. Es kann ebenfalls, wie der Jeep, sein Geschütz mit Trümmern zerstörter Fahrzeuge verbessern.
Marodeurpanzer

Marodeurpanzer

Dieser Panzer ist eine leicht verbesserte Variante des Skorpions. Er ist ziemlich stark gegen Gebäude und leichte Fahrzeuge, versagt jedoch völlig gegen Raketentruppen und Flugzeugen.
Raketenbuggy

Raketenbuggy

Dieser kleine, schnelle und wendige Buggy ist mit drei Raketenwerfern bewaffnet. Er kann Gebäude und Infanterieeinheiten mit einigen Raketensalven zerstören, aber er ist leider sehr leicht gepanzert und deshalb sehr verletzlich gegen Panzer und Flugzeuge.
Bomben-LKW

Bomben-LKW

Der Bomben-LKW ist mit massig TNT beladen. Er kann zusätzlich noch mit Biobomben ausgerüstet werden. Er kann sich als jedes andere Fahrzeug tarnen. Diese geballte Ladung Sprengstoff kann manche Gebäude schon von alleine in Staub zusammenfallen lassen.
SCUD-Werfer

SCUD-Werfer

Der SCUD-Werfer kann wahlweise mit einem explosiven oder einem Anthrax Gefechtskopf bestückt werden. Er hat eine große Reichweite und ist daher eine perfekte Fernkampfwaffe gegen Abwehrstellungen und andere Gebäude.